Kirchenführung

Als Abschluss unserer Kerwawoche machten sich die Kinder auf den Weg zur Johanniskirche, deren Geburtstag an diesem Wochenende gefeiert wurde. Kirchenführer Hartmut Assel lud die Kinder aus dem Gartenfeld zu einer Kirchenführung in die St. Johanniskirche ein. Pünktlich mit dem Glockenschlag kamen wir bei der Kirche an und überprüften gleich, ob man tatsächlich anhand der Kirchenglocken sagen kann, wie spät es ist. “Unsere Kirche ist wichtig, damit die Leute wissen wie viel Uhr es ist”, war eine Aussage unserer Kinder und beim Rundgang um die Kirche entdeckten wir gleich drei Zifferblätter am Kirchturm.

Nachdem wir die vielen Stufen zur obersten Empore erklommen haben, standen wir vor der Orgel. Organist Andreas Harttung demonstrierte den Kindern die Orgelpfeifen und das Klangvolumen der Orgel. “Nicht anfassen, Orgelpfeifen sind giftig!”, erklärten die Kinder später im Kindergarten. Sie hatten von Herrn Harttung gelernt, dass Orgelpfeifen Blei enthalten und dies gesundheitsschädlich ist.

“In der Kirche werden Kinder getauft”, war eine weitere Aussage unserer Kinder, als wir uns über Kirche unterhalten haben. Und den Taufstein konnten wir in der Johanniskirche dann auch genau betrachten. Und dann durften wir auch die Sakristei erkunden, einen Ort, den man sonst als Kirchenbesucher nicht zu sehen bekommt. Voller Spannung durften zwei Kinder die Türen des großen Schranks öffnen und wir staunten nicht schlecht, als wir die vielen Schalter für die Stromversorgung der Kirche entdeckten.

Wir bedanken uns bei Hartmut Assel für die anschauliche Führung und die Einblicke in und um die Kirche. Unsere Kinder erzählen immer noch begeistert von diesem Kirchenbesuch und wissen genau, dass das Kirchengebäude aus einem Turm, Schiff und Chor besteht.