Feueralarm im Haus der Kinder

Ein schriller Alarmton schreckte Kinder und Personal am Freitagmorgen aus dem Spiel. „Ein Feueralarm!“ Zum Glück wussten alle sofort was zu tun ist und haben das Haus auf dem kürzesten Weg verlassen um sich am Sammelplatz im Garten zu treffen. Dort konnten wir sehen, dass das komplette Atelier voller Rauch war. Was war passiert?

Die freiwillige Feuerwehr Burgbernheim hat gemeinsam mit dem Haus der Kinder im Gartenfeld für den Ernstfall geprobt. Die Kommandanten Markus Kohler und Sven Oberndörfer erklärten den Kindern, dass in wenigen Minuten die Feuerwehrautos eintreffen würden. Die Einsatzgruppe wird ihre Schläuche ausrollen, die Brandschutzhelfer der Kita befragen und die Atemschutzträger ins Gebäude schicken, wo sie nach vermissten Personen Ausschau halten sollen. Aus nächste Nähe konnten Kinder und Personal der Feuerwehr dabei zuschauen wie sie routiniert ihre Aufgaben erledigte, alle Fragen wurden beantwortet und Kinder und Team haben wirklich großen Respekt vor der Arbeit unserer Burgbernheimer Feuerwehr.

Im Anschluss an die Übung durften die Kinder sich das Feuerwehrauto ganz genau ansehen, Probe sitzen und den Atemschutzträgern beim Anlegen ihrer Ausrüstung zusehen. Ein besonderes Highlight war natürlich das Bedienen der Feuerwehrschläuche. Die Kinder konnten feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, mit dem schweren Schlauch das anvisierte Ziel zu treffen.

Herzlichen Dank der Freiwilligen Feuerwehr Burgbernheim für ihren Einsatz im Haus der Kinder!Wir hatten einen aufregenden, spannenden und lehrreichen Vormittag, der ein würdiger Abschluss unserer Brandschutzwochen war.